2. STATION IM BEZIRKSCUP WAR LASSNITZ

Der 2. Bewerb des traditionellen Raiffeisenbanken Bezirkscups fand im Langlaufzentrum Weirerteich statt. Diesmal war der klassische Stil beim Nachwuchs des Schibezirkes IV gefragt. Dieser Einsteigercup wurde 1989 für das Hineinschnuppern in das Renngeschehen erstmals ausgetragen. Damals gab es im Bezirk Murau noch mehr Vereine die sich den Nordischen Sport widmete, im Bezirk Murtal war es damals der HSV Zeltweg und diese Aufgabe hat seit einigen Jahren der UNSC Kobenz übernommen. Im 30. Jahr des Nachwuchscups sind es nur mehr 2 Vereine – WSV Murau und UNSC Kobenz – die die Nachwuchsarbeit zurzeit hoch halten. Das größte Problem liegt wohl auch darin, dass es immer schwieriger wird, eine optimale Betreuung für den Nachwuchs zu haben. Hauptgrund ist wohl auch die berufliche Situation, die ein kontinuierliches Training immer schwieriger machen und somit auch der Nachwuchs, der ja an und für sich vorhanden ist, verloren geht. Lob aber jenen Eltern, die mit ihren Kindern und Schülern zu den Trainings kommen und diese dann auch zu den Rennen begleiten. Das Flair der Nordischen ist nach wie vor gleich geblieben, dh. man fühlt sich wie in einer großen Familie. Die Gemeinschaft ist einzigartig und das gibt Grund zur Hoffnung, dass Schritt für Schritt hier wieder mehr werden.

 

Nun aber zurück zum Rennen, dass von der Familie Maier (Wolfgang, Max u. Gerlinde) mit ihrem Team des WSV Murau wiederum großartig abgewickelt wurde.

In manchen Klassen, gab es äußerst spannende Entscheidungen um die Platzierungen. Die spannendste Klasse war sicherlich die Kinder II weiblich, hier matschten sich 3 UNSC Athleten um den Sieg denn schließlich Hannah Kühr mit ihren ersten vollen Erfolg für sich entschied. Aber auch bei den jüngeren Schülern war Platz 4 und 5 nur durch 1,1 Sec. getrennt – Clemens Langmaier (WSV Murau) und Michael Feierl (UNSC Kobenz).

Toll in Form auch Schüler II Läufer Markus Hochfelner (UNSC Kobenz), der über die lange Distanz auf die Juniorenläufer Thomas und Christian Hackenberg keinen großen Rückstand hatte und diesmal auch schneller war wie sein Vater und Cheftrainer des UNSC Kobenz.

Bei der Siegerehrung waren seitens der Stadtgemeinde Murau BGM Kalcher  und auch der Vertreter des Hauptsponsors (Raiffeisenbanken) anwesend. Neben den Ehrenpreisen für die Erstplatzierten gab es für alle Nachwuchsläufer noch zusätzlich ein Sachpaket. Bei den offenen Klassen gab es ebenfalls schöne Nahrungsmittelpakete und als besondere Geste gebackene Ehrenpreise.

Der nächste Bezirkscup findet in Frojach – Loipe Langacker (neben der Bahnstation) – am 9.Februar mit Start um 10:00 Uhr (Freier Stil) statt.

Am kommenden Freitag – 25. Jänner um 15:00 Uhr – gibt es den Vielseitigkeitsbewerb in Bad Mitterndorf  für Kinder und Schüler. Nennung über Skizeit, hier der Link: https://www.skizeit.at/races/28048/registrations/info

Die Gesamtwertung des Bezirkscups kann unter: https://www.skizeit.at/races/28303/pdfs  abgerufen werden

Die Platzierungen der UNSC-Athleten:

MBambini: 1. Luca Kühr

WKinder II: 1. Hannah Kühr, 2. Felicitas Jäger, 3. Marie Kober

MKinder II: 2. Paul Maier

MSchüler I: 2. Raphael Jäger, 5. Michael Feierl, 6. Kilian Kompasso

WSchüler II. 1. Maike Bogner

MSchüler II: 1. Markus Hochfelner

Moffene Kl. I: 1. Thomas Hackenberg, 2. Christian Hackenberg, 3. Florian Bogner

Woffene Kl. II: 1. Renate Hackenberg

Moffene Kl. II: 1. Erich Hochfelner

[ngg src=“galleries“ ids=“266″ display=“basic_thumbnail“]

 

Teilen