STEIRISCHE NACHWUCHS ERRINGT 5 MEDAILLEN

Bei den Österr. Langlauf Nachwuchsmeisterschaften stand heute der Einzelbewerb im klassischen Stil statt.
Nachdem es in der Nacht leicht geregnet hatte und in der Früh, Temperaturen um den Gefrierpunkt herrschten, war die Strecke superschnell aber auch sehr hart und damit eine weitere Belastung für die Athleten. Die Wachsler hatten hier wieder Hochbetrieb, da man gegenüber den Vortrag eine komplett andere Wachsmischung auftragen musste.
Vom Schibezirk IV (Murtal) waren 4 Athleten am Start, Lea Sumann (SV Frojach/Katsch) und die UNSC Läufer Markus Hochfelner sowie Christian und Thomas Hackenberg.
Lea startete in der Klasse weibl. U13 und zählte dort aufgrund ihrer Saisonleistungen zu den Mitfavoriten und dies bestätigte sie über 3 Km auch eindrucksvoll. Sie musste sich nur der Kärntnerin Nadine Fercher um 6,3 Sec. geschlagen geben und sicherte sich damit die Silbermedaille.
Markus hatte die 4 Km Schleife, mit zähen Anstiegen und schwierigen Abfahrten zu bewältigen. Er bewältigte diese schwierige Strecke mit großem Kampfgeist und platzierte sich im Schlussklassement auf den sehr guten 7. Rang.
Die ältere männl. Jugendklasse hatten schon 10 Km (2x 5 Km) zurück zu legen und diese holte aus den Läufern alles heraus. Das Steirer-Quartett startete hintereinander, lange Zeit hielt sich Thomas Hackenberg ganz vorne (Rang 4), musste aber auf den letzten Kilometern klein beigeben, konnte aber trotzdem den hervorragenden 7. Rang erreichen. Sein jüngerer Bruder Christian schlug an sehr hohes Anfangstempo an und war zeitmäßig mit der Spitze fast gleich auf, das ging aber bis zum Schluss nicht gut und verbrauchte dabei zu viel Energie und landete in der Endwertung auf den 18. Rang.
Morgen stehen die Staffelbewerbe am Programm und hier ist in der männl. Schülerstaffel Markus mit seinen Partnern Paul Walcher und Andreas Domes am Start.
Sehr gute Medaillenchancen hat auch Thomas mit seinen Staffelpartnern Mario Schlögel und Stefan Aichmaier. Christian läuft mit der gemischten Tiroler und Salzburger-Staffel mit. Wobei es hier bei den fast 4 gleichwertigen Läufern eine Trainerentscheidung gab, die leider zu Ungunsten von Christian ausfiel.
Ein Goldtipp ist sicherlich auch die weibliche Schülerstaffel mit Leonie Pitzer, Anna-Maria Schrempf und Witta Walcher.

Das sind die Steir. Medaillengewinner im klassischen Bewerb
GOLD
U12: Anna-Maria Schrempf (WSV Ramsau)
U15: Witta Walcher (WSV Ramsau)
SILBER
U13: Lea Sumann (SV Frojach/Katsch)
U15: Anders Veerpalu (WSV Ramsau)
BRONZE
Leonie Pitzer (WSV Ramsau)

Medaillenspiegel
ÖM Schüler / Jugend 2017
Land Gold Silber Bronze Anz. Rg
KTN 4 4 4 12 1
NOE 4 1 3 8 2
SBG 3 3 2 8 3
STMK 3 3 1 7 4
TIR 1 5 5 11 5
OOE 1 0 1 2 6
Summe 16 16 16

 

Teilen