20 Jahre Union Nordic Sport Club Kobenz: Steirische Sprintmeisterschaften begeistern

Die Steirischen Sprintmeisterschaften, am Sonntag im Kobenzer Langlaufzentrum Hoftal ausgetragen, waren erneut ein großer Erfolg. Der Veranstalter UNSC Kobenz hat das Rennen auch in gewohnter Weise zu einem Highlight des Nordischen Sports gemacht. Fast 100 Teilnehmende haben sportlich ihren Stempel gesetzt. Die Austragung dieses Sprintformats ist in Österreich einzigartig: Seit 2010 wurde es von unserem Cheftrainer Erich Hochfelner entwickelt und seither in dieser Form im Kobenzer Zentrum bereits zum 11. Mal umgesetzt.

Erschienen waren diesmal einige hochrangige Ehrengäste, und es gab ein kleines Jubiläum zu feiern – 20 Jahre Union Nordic Sport Club Kobenz. Besonders wertschätzend für die Sportlerinnen und Sportler war das Engagement folgender Gäste: Renate Götschl (Präs. Steirischer Schiverband), Stefan Herker (Präs. Union Steiermark), LT-Abg. Thomas Mayer (in Vertretung von LH Kunasek) und LT-Abg. Bruno Aschenbrenner (in Vertretung LH-Stv. Khom), die alle Läufe (insgesamt 57) sowie die anschließende Siegerehrung mit Begeisterung begleiteten. Auch NR-Abg. Wolfgang Moitzi ließ sich einige Starts ansehen.

Trotz der seit Tagen anhaltend warmen Witterung boten die Verantwortlichen den Starterinnen und Starten Topbedingungen, die mit herausragenden Leistungen honoriert wurden.

Ein Erfolg auch für den Heimverein: Den Steirischen Meistertitel bei den Herren sicherte sich Christian Hackenberg, der den ehemaligen Weltklasse-Kombinierer Lukas Klapfer (SC Erzbergland) auf Rang 2 verweist; Bronze ging an Florian Rehn (NST Trofaiach).

Bei den Damen triumphierte Pia Aspalter (NST Trofaiach).

Ein weiterer Steirischer Titel ging an Dion Matheo Fischer in der Klasse Schüler 12.

Maximilian Platzer sicherte sich den Titel in der Klasse Jugend 16

In der Kinderklasse (M8) war Valentin Leitner der große Sieger, und bei den Bambinis holte Jamila Fischer Rang2

Jede Klasse absolvierte drei Läufe, bei größeren Starterfeldern kamen im Anschluss auch Finalläufe hinzu.

Für das Finale qualifizierten sich unter anderem Alexander Walch (K10) mit Rang 5, sein Bruder Stefan Walch (S14) verpasste mit Platz 4 knapp eine Medaille. Ebenfalls im Finale standen Christina Ruprechter (S14) mit Rang 7 sowie Matheo Prieger (S12) mit Rang 5; Felix Leitner (S12) verpasste den Finallauf ganz knapp mit Endrang 7. Weitere Platzierungen des UNSC: 6. Fabio Prieger (Bambini), 11. Kiana Fischer-Wilz (S12), 8. Simon Kranz (S14).

Beim gleichzeitig durchgeführten Bezirkscup gab es folgende Platzierungen:

1. Ränge: Valentin Leitner u. Dion Matheo Fischer

2.Ränge: Jamila Fischer, Kiana Fischer-Wilz sowie Alexander Walch

3. Ränge: Matheo Prieger, Stefan Walch

4. Ränge: Fabio Prieger, Christina Ruprechter, Felix Leitner

6. Rang: Simon Kranz

Links zu weiteren Fotos:

https://www.skizeit.at/admin#/races/48984/publications/gallery?redirectUrl=https%3A%2F%2Fwww.skizeit.at%2Fadmin%2Fraces%2Ffrom%2Ftoday   

https://drive.google.com/drive/folders/1HasUDj09ZLgEhtUF8okqHv-df6Hx8tt5?usp=drive_link     (Hackenberg)

Teilen