KLASSISCH ZUM ABSCHLUSS

Danke für die vielen Sachpreisspenden

Der Raiffeisenbank Bezirkscup des Schibezirkes IV ist heute mit dem 4. Bewerb im Langlaufzentrum Kobenz/Hoftal zu Ende gegangen. Dieser Nachwuchscup, der von des Raiffeisenbanken des Murtales seit Jahrzehnten gesponsert wird, ist 1989 erstmals ausgetragen worden und ist nach wie vor einzigartig in der Steiermark. Besonders freut es uns, dass auch das Nordic Skiteam Trofaiach sich heuer diesen Cup angeschlossen hat und die Rückmeldung war durchwegs sehr positiv.

Wir – der UNSC Kobenz – hatten es als Veranstalter nicht leicht, diesen klassischen Bewerb, mit für alle Teilnehmer fairen Bedingungen über die Bühne zu bringen aber der Teamgeist im Verein ist einfach etwas großartiges und so wurden in den letzten Tagen noch einige Nachtschichten eingelegt um die Loipe zu sanieren. Dass ist nun so gut gelungen, dass bei halbwegs verlaufenden Witterungsverhältnissen, bis Mitte März noch zum Langlaufen ist.

Tolle Stimmung herrschte von Beginn an und die jungen Nachwuchsathleten trugen das ihre dazu bei, indem sie für ausgezeichnete Leistungen sorgten.

Wir hatten 19 LäuferInnen am Start und konnte insgesamt 6 Mal den obersten Podestplatz erreichen, dazu kamen noch 4 zweite Plätze und drei 3. Ränge.

Auch in der Gesamtwertung stellten wir mit Luca Kühr (Bambini), Stefan Walch (Ki I), Maximilian Platzer (Ki. II) und Marie Kober vier Sieger.

Die Teamwertung blieb auch wieder fest in Kobenzer Hand, insgesamt erreichte man 760 Punkte. Dahinter folgen der wiedererstarkte WSV Murau (518 Pkt.), NST Trofaiach (461 Pkt.) und der TSV Union Ranten.

Bei der Siegerehrung war seitens der Raiffeisenbanken Rupert Mayer, seitens der Marktgemeinde Kobenz Birgit Winter anwesend. BGM Eva Leitold musste kurzfristig absagen, übermittelte aber die besten Glückwünsche für alle. Auch Bezirkskoordinator Christoph Sumann war entschuldigt aufgrund eines anderen Termins.

Nach den Grußworten wurde kurz inne gehalten um an den Mitbegründer und kürzlich verstorbenen Oberschulrat u. VS Dir. i.R. Heinz Koller zu gedenken.

Auch bei der Einzelsiegerehrung gab es zu den wunderbaren Lebkuchenmedaillen (Schöpferin Sabine Kühr) schon jede Menge Sachpreise.

Hier die Platzierungen der UNSC Athleten:

MBambini: 1. Benedikt Platzer, 2. Luca Kühr

MKinder I: 1. Stefan Walch

Weibl. Kinder I: 2. Christina Ruprechter

MKinder II: 1. Maximilian Platzer, 5. Felix Schaffer

WKinder II: 1. Miriam Ruprechter

MSchüler I: 2. Nils Cifrain

WSchüler I: 1. Hannah Kühr, 2. Marie Kober, 3. Felicitas Jäger

MSchüler II: 1. Raphael Jäger, 3. Michael Feierl, 5. Kilian Kompasso, 6. Julian Steinköln

WSchüler II: 3. Rosa Hafellner, 4. Carolina Maier, 5. Anna Koller, 6. Fabienne Winkler

In den offenen Klassen waren auch 2 Starter aus Wien dabei, vom zweitältesten Wintersportclub Österreichs . Die jüngere offene Klasse dominierte Markus Hochfelner, 2 wurde hier unser Wiener Gast Jakob Reifensteiner.

In der offenen Klasse II weiblich gewann Elke Hochfelner und bei den Männern ging der Sieg an Ronald Moser vor Wolfgang Maier und Reinhold Brunhölzl ebenfalls vom ÖWSC. Reinhold ist ja ein guter Freund des UNSC und hat hier auch für den Verein Rennen bestritten nun ist er der Verantwortliche für den Wiener Schiclub.

Endstand nach 4 Bewerben:

MBambini: 1. Luca Kühr, 3. Benedikt Platzer

MKi. I: 1. Stefan Walch

MKi II: 1. Maximilian Platzer mit dem Punktemaximum von 64 Pkt., 5. Felix Schaffer

WSch I: 1. Marie Kober, 2. Hannah Kühr, 3. Felicitas Jäger

MSch I: 2. Paul Maier, 3. Nils Cifrain

WSch II: 3. Anna Koller, 4. Carolina Maier u. Rosa Hafellner, 6. Fabienne Winkler, 7.Teresa Trofaier.

MSch II: 2. Raphael Jäger, 4. Michael Feierl, 6. Kilian Kompasso.

Alle Nachwuchsläufer von Bambini – Schüler II erhielten zu den Pokalen noch wertvolle Sachpreise, was zur großen Freude der jungen Loipenflitzer beitrug.

Zum Schluss bedankte sich Monika Maier auch bei allen Verantwortlichen des RB Bezirkscups, einschließlich der Trainer und übergab ihnen ein besonderes Präsent. Auch wartete sie zum Schluss mit einer Überraschung auf, 2 Girls des WSV Murau bedankten sich dafür, für die ausgezeichnete Nachwuchsarbeit und mit welcher Freude sie zu Werke gehen. Eine wirklich schöne Geste.

Hier der Text.

Ergebnisse unter: https://www.skizeit.at/races/30890/pdfs

Von unserem Wiener Freund haben wir die schönste Anerkennung bekommen:

Lieber Hans!

Wir sind um 22,30 Uhr gut nach Wien zurück gekommen , aber glaube mir, ich wäre noch gerne einige Tage bei Euch in Kobenz geblieben, um einfach nur so wie die vielen Jahre zuvor , Runde um Runde auf der mir so ans Herz gewachsenen , einzigartigen Loipe in der Steiermark, zu laufen!
Aber nicht allein die kleine , aber alles beinhaltende Loipe ist es, was es beim UNSC Kobenz, so ausmacht, es sind vor allem die Menschen: die Kinder, die Eltern, die Funktionäre, alle Mitarbeiter, die Bürgermeisterin, und vor allem der harte Kern mit Dir, dem Toni, dem Erich samt Familie, dem Bernhard, den Hackenbergs, dem Dieter, den lieben Damen im Buffet und und und….die eines zusammengebracht haben:

DAS WUNDER VON KOBENZ

Darauf könnt Ihr alle mächtig stolz sein!
Ich danke Euch allen , für dieses tolle Rennen und vor allem für diese grosszügigen Preise!
Möge Euch der nordische Gott, jedes Jahr beim erbauen Eurer einzigartigen Loipe tatkräftig unterstützen und wenn es irgendwie geht werde ich wieder meine Schier in eure wunderbaren Spuren im Hoftal setzen.

Danke für Eure Gastfreundschaft!

Euer Reinhold

Vorbereitungstraining zum Abschlussbewerb

Teilen