ÖM: ABSCHLUSS MIT STAFFELBEWERB

Zu den Österreichischen Nachwuchsmeisterschaften nach St.Ulrich am Pillersee (Tirol) wurden 4 Murtaler Athleten ins Steirer-Team berufen. Seitens des UNSC Kobenz die beiden Hackenberg Brüder – Christian und Thomas – sowie Markus Hochfelner, seitens des SV Frojach/Katsch Lea Sumann.
Bereits beim Sprintbewerb, zeigten die beiden Brüder ihre Qualitäten und schafften den Aufstieg unter die letzten 12 in der Jugendklasse. Christian war Prolog 6 und Thomas 9. Im Semifinale scheiterten sie nur ganz knapp das A-Finale und im B-Finale gab es Rang 2 für Thomas und 3 für Christian.
Am Samstag stand dann der Einzelbewerb im klassischen Stil am Programm. Lea Sumann startete in der Klasse weibl. U13 und zählte dort aufgrund ihrer Saisonleistungen zu den Mitfavoritinnen und dies bestätigte sie über 3 Km auch eindrucksvoll. Sie musste sich nur der Kärntnerin Nadine Fercher um 6,3 Sec. geschlagen geben und sicherte sich d Markus Hochfelner (U13) hatte schwere 4 Km, mit zähen Anstiegen und schwierigen Abfahrten zu bewältigen. Er bewältigte diese schwierige Strecke mit großem Kampfgeist und platzierte sich im Schlussklassement auf den ausgezeichneten 7. Rang.
Die ältere männl. Jugendklasse hatte die FIS-Loipe mit 2x 5 Km zurück zu legen und diese holte aus den Läufern alles heraus. Lange Zeit hielt sich Thomas Hackenberg auf Rang 4 und erst auf den letzten Kilometern klein beigeben, konnte aber trotzdem den hervorragenden 7. Rang erreichen. Sein jüngerer Bruder Christian schlug ein sehr hohes Anfangstempo an und war zeitmäßig mit der Spitze fast gleich auf, das ging aber bis zum Schluss nicht gut und so kam es zum Einbruch und Rang 18.
Auch am letzten Tag war das Kobenzer Trio in den staffelbewerben im Einsatz. Markus belegte mit der Staffel Steiermark II , bei den Schülern, den 10. Platz. Thomas war bei der Jugendstaffel STMK I der Startläufer und belegte mit dieser Platz 8. Sein jüngerer Bruder lief bei einer gemischten Staffel mit und legte dort die fünftbeste Laufzeit hin. In der Steir. Trainerrege mit dabei auch UNSC Chefcoach Erich Hochfelner, der mit den gezeigten Leistungen sicherlich zufrieden war.

Gratulation für 2 Medaillen am Schlusstag.
GOLD holte die weibl. Schülerstaffel mit Leonie Pitzer – Anna-Maria Schrempf – Witta Walcher
BRONZE ging an die männl. Schüler – Markus Aichmaier, Einar Visser u. Anders Veerpalu.

Teilen