Langlauf – Landescupabschluss Hohentauern

UNSC Kobenz – Nr.1 in der Steiermark

Bei fast frühsommerlichen Temperaturen (+ 12°C) fand in Hohentauern das letzte Landescuprennen statt. Durch den späten um die Mittagszeit  angesetzten Start, mussten die LäuferInnen Schwerarbeit auf der Loipe verrichten. Trotz des tiefen und saugenden Schnees, waren die Leistungen sehr ansprechend und es gab keine einzige Aufgabe. Wiederum großartig unterwegs die Läufer des UNSC Kobenz, wobei man mit 14 Podestplätze, davon 5 Siege durch Sarah Dichtl (Ki. I), Melanie (Sch I), Bianca (Sch II) und Elke Hochfelner (AK I) sowie Waldemar Leithner (AK IV),  nach Hause fahren konnte. Für die Kobenzer war diese Saison gleichzeitig auch die erfolgreichste ihrer noch jungen Vereinsgeschichte, mit dem Gewinn der Vereinswertung avancierte man gleichzeitige zur Steirischen Nr. 1. Sehr zur Freude auch des Gemeindeoberhauptes Eva Leitold, die den  Sportlern, SMS- Glückwünsche noch zum Wettkampfort zusendete. Großes Lob für die ausgezeichnete Arbeit und hier speziell im Nachwuchsbereich, kam auch vom Staffel- Weltmeister Dr. Alois Stadlober, der selbst die 10 Km abspulte und hier sein Können mit der Tagesbestzeit unter Beweis stellte sowie vom Vizepräs. Hans Hörzer.

Die weiteren Platzierungen der UNSC- Läufer:

Schüler I: 2. Julian Holzegger

Schüler II: 2. Christoph Hochfelner, 3. Matthäus Gelter

Jugend I: 2. Florian Winter

Allg.Klasse: 3. Anton Dietrich

WAK I: 2. Ute Dichtl, 3. Maier Petra

MAK I: 3. Erich Hochfelner

AK IV: 3. Siegfried Stummer

Leider mit den Rängen 4 knapp am Stockerl vorbeigeschrammt sind: Iris Englert, Markus Hochfelner, Thomas Hackenberg.

Was keiner zu Saisonbeginn für möglich gehalten hätte wurde jetzt Wirklichkeit. Mit einer sehenswert, geschlossenen Mannschaftsleistung sicherte man sich den Sieg in der Vereinswertung vor den letzt jährigen Dominator WSV Ramsau. Hier hatte man auch Staffel- Weltmeister Dr. Stadlober ins Rennen schickt, doch die Teamleistung war an diesem Tag, so wie die gesamte Saison über, nicht zu überbieten. Der Vorsprung wurde sogar noch auf mehr als 800 Punkte ausgebaut.

Einen wesentlichen Anteil an den Leistungen hat Spartentrainer Erich Hochfelner, Erwähnenswert  aber auch die gelebte Harmonie rund um den Verein dass ein wichtiges Puzzle im gesamten Geschehen ist.

Für Hohentauern (Foto) mobilisierte man ein Großaufgebot (insgesamt 23 Läufer) um diesen Erfolg gebührend zu feiern. Daheim zitterte sogar BGM Eva Leitold mit, das Glückwunsch SMS noch an den Wettkampfort zeigt von ihrer Verbundenheit zu den Langläufern.

Teilen