Beim Landescupabschluss und Steir. Meisterschaften vorne dabei                    

Heute – Samstag – fand nicht nur der Abschlussbewerb des ENERGIE Steiermark Langlauf Landescup statt sondern auch die Steir. Meisterschaften in der klassischen Technik. Nach dem 1. Bewerb der Tour de Ski in der Ramsau, waren die grün/weißen Athleten:Innen an der Reihe. Ktankheitsbedingt mussten 2 unserer Läufer kurzfristig absagen und so hatten wir ein Trio mit Luca Kühr, Maxi Platzer u. Luca Kollmann am Start.

Luca Kühr – Kinder II  bestimmte von Beginn an das Tempo und siegte in überlegener Manier über die 2 Km Strecke. Bei seinen insgesamt 6 Landescup-Einsätzen konnte er 5 Siege und einen 2. Platz verbuchen. In der nächsten Saison startet er in der Klasse Schüler I und wird auch dem Steir. Kader angehören.

Luca Kühr (vorn 3 v. re.)

Der nächste unserer erfolgreichen Nachwuchscrew – Maximilian Platzer war in der Schüler I am Start. Er stand schon vorm Rennen als Gesamtsieger dieser Klasse fest, daher war das gesteckte Ziel eine Medaille zu erringen. Der große Pulk hatte nach dem Start gleich einen Anstieg zu bewältigen und da galt es so gut wie möglich in die ideale Position zu kommen und so setzte sich gleich eine 5er-Gruppe an die Spitze, darunter auch unser Max. In der lzt. der 3 Runden wurde es beim Anstieg nochmals eng und ein Sturz war daher unvermeidbar. Er konnte sich aber nochmals zurückkämpfen und so ginge ein Quartett ins Zielfinish. Lokalmatador Mathias Fischbacher hatte das bessere Ende für sich und entschied das Fotofinish mit Felix Schafferhofer und knapp dahinter (0,1 Sec.) lief Maxi über die Ziellinie und holte damit Bronze.

vlnr.: Felix Schafferhofer , Mathias Fichbacher u. Maximilian Platzer

In der Jugend I hatten wir noch ein „heißes Feuer“ im Rennen, Luca Kollmann hatte 4 x 2 Km zu bewältigen und lieferte sich da einen spannenden Zweikampf mit Georgii Ermolov. Schließlich hat der WSV Ramsau Läufer das bessere Ende für sich und holte sich den Titel. Wobei Luca mit Silber sehr zufrieden sein kann, präsentierte er sich doch die gesamte Saison über unter den Besten. Dieser 2. Platz bedeutete aber auch gleichzeitig, dass er der 3-schnellste Herr über diese Distanz war und so kam noch einen Bronzene an diesem Tag dazu. In der Langlauf – Gesamtwertung belegte er hinter Ermolov Platz 2.

Siegerehrung der schnellsten Herren: vlnr. Georgii Ermolov, Jakob Even Kainz u. Luca Kühr

Ein großer Dank gebührt aber auch unserem „Wachsler“ – Renntrainer Erich Hochfelner, der für das Trio die passenden Ski vorbereitet hatte.

Aufgrund der geringen Teilnahme unserer Athleten beim Landescup verpasste der UNSC Kobenz heuer mit Rang 4 den Podestplatz. Stärkster Verein war der WSV Ramsau vor WSC Bad Mitterndorf und NST Trofaiach. In der nächsten Saison will man wieder einen Schritt nach vorne machen.

Teilen