30 JAHRE BEZIRKSCUP – IM SINNE DES LANGLAUF-NACHWUCHSES

Der UNSC Kobenz war der Veranstalter des letzten Bewerbes der Raiffeisenbank Bezirkscup-Serie. Trotz der frühlingshaften Temperaturen, die Mittags sogar bei +15°C lag,  konnte man für den Nachwuchs optimale Voraussetzungen für das klassische Rennen am Abend schaffen.

Sicherlich eine große Hilfe ist das am Dienstag angelieferte Loipengerät, mit dem man bei der Präparation noch bessere Qualität zusammen bringt. Ein Dank gilt hier unserer Marktgemeinde Kobenz die uns hier großartig unter die Arme gegriffen hat und man schätzt auch die Arbeit des Vereines. Das zeigt auch die Anwesenheit beim Rennen durch die GK Birgit Winter und bei der Siegerehrung war GR Berhard Horner für die erkrankte Frau Bgm. Eva Leitold anwesend. Er bekräftigte auch in seinen Grußworten, dass man besonders stolz auf den Langlaufverein ist und dankte den Verantwortlichen auch für die großartige Nachwuchsarbeit.

Pünktlich um 17:00 Uhr erfolgte dann der Start der jüngsten (Jg. 2012/2013) durch das Startkommando unseres sportlichen Leiters Erich Hochfelner. Mit großer Begeisterung ging das UNSC Kobenz Quartett in die 500m lange Runde und es war sehenswert, wie sie diese Strecke bewältigten. Bei den weibl. Bambini ging der Sieg an Emma Lew vor Christina Ruprechter und bei den männl. Bambinis siegte Benedikt Platzer knapp vor Luca Kühr, im Ziel trennte sie 3,81 Sec.

Der nächste Startblock waren dann die Kinderläufe, die Kinder I musste 800m zurückzulegen und die Kinder II 1600m. Hier das Ergebnis:

WKi I: 1. Miriam Lexer (WSV Murau), 2. Miriam Ruprechter (UNSC Kobenz), 3. Sarah Lexer (WSV Murau)

MKi I: 1. Maximilian Platzer (UNSC Kobenz), 2. David Freudenberger, Maximilian Ferner (beide WSV Murau)

WKi II: 1. Marie Kober, 2. Felicitas Jäger, Hannah Kühr (alle UNSC Kobenz)

MKi II: 1. Paul Maier (UNSC Kobenz), 2. Philipp Berger (WSV Murau)

Die Schüler hatten dann schon die große Runde (1.170m) zu absolvieren. 3 Mal zu bewältigen hatten dies Schüler I und Schüler II weibl., die männl. Schüler II mussten 4 Runden laufen.  Die Favoriten präsentierten sich hier durchwegs souverän und so schaute dann die Endreihung aus:

WSch I: 1. Hannah Freudenberger, 2. Johanna Madler (beide WSV Murau), 3. Anna Koller (UNSC Kobenz)

MSch I: 1. Raphael Jäger (UNSC Kobenz), 2. Raphael Ferner (WSV Murau), 3. Leon Degold (USV Frojach/Katsch)

WSch II: 1. Maike Bogner (UNSC Kobenz)

MSch II: 1. Markus Hochfelner (UNSC Kobenz), 2. Simon Pöllauer (WSV Murau), 3. Pascal Streibl (USV Frojach/Katsch)

Auch die offenen Klassen waren mit den Schülern mit am Start und diese schon traditionelle Einführung ist sehr beliebt, die jüngeren (Jugend- und Junioren Läufer) nützen dies als Vorbereitung und Trainer sowie teilnehmende Eltern erleben hier am eigenem Leib, was ihre Schützlinge auf der Loipe leisten. Sollte auch ein Anreiz sein, dass zukünftig noch mehr sich das zutrauen. Es muss ja nicht immer der Ehrgeiz im Vordergrund stehen, dass zeigte diesmal besonders die Familie Streibl/Feichtner, die Eltern überquerten gemeinsam mit ihrer Tochter Tamara die Ziellinie.

Mehr Stress als beim Rennen hatten anschließend aber die Verantwortlichen, gab es doch zwei Siegerehrungen (Einzel und Gesamt) mit unzähligen Sachpreisen herzurichten. Das gelang mit vereinten Kräften auch problemlos und man konnte diesmal mit einem besonderen Gustostückerl aufwarten. Die Mutter von 2 jungen UNSC Kobenzer Läufern (Frau Sabine Kühr) hatte aus Lebkuchen die Medaillen für die Einzelwertung gemacht und für die offene Klasse gab es gebackenes in Form der Platzierungen, dazu auch noch zauberhafte Zirbenkugeln.

Sieger der offenen Klassen: Tamara Streibl, Renate Hackenberg, Christian Hackenberg und Wolfgang Maier.

Wie schon erwähnt bekommen alle Nachwuchsläufer die an 2 von 4 Bewerben teilgenommen haben auch schöne Sachpreise.

Hier die Erstplatzierten in der Gesamtwertung:

Bambini: 1. Emma Lew u. Luca Kühr, 2. Benedikt Platzer

Kinder I: 1. Miriam Lexer u. David Freudenberger, 2. Sarah Lexer u. Maximilian Platzer, 3. Maximilian Ferner

Kinder II: 1. Marie Kober, Paul Maier u. Philipp Berger, 2. Hannah Kühr u. Felicitas Jäger

Schüler I: 1. Hannah Freudenberger u. Raphael Ferner sowie Raphael Jäger, 2. Johanna Madler, 3. Anna Koller u. Michael Feierl.

Schüler II: 1. Maike Bogner u. Markus Hochfelner, 2. Elisa-Maria Gigerl u. Lukas Lercher sowie Simon Pöllauer.

Die Teamwertung war diesmal für den UNSC Kobenz kein Spaziergang, aufgrund der starken Nachwuchsarbeit des WSV Murau hat man hier stark aufgeholt aber schließlich konnte der UNSC Kobenz den Gesamtsieg wieder holen, auf Rang 2 folgte der WSV Murau und den 3. Rang belegte der USV Frojach/Katsch.

Auch die Verantwortlichen des Schibezirkes IV sowie Bezirkstrainer erhielten für ihre Arbeit mit dem Nachwuchs ein schönes Präsent überreicht.

Damit wurde gehört die 30. Saison wieder der Vergangenheit an und es gilt die Kraft voraus für das 31. Jahr.

Teilen