ÖM STARTET MIT SPRINTBEWERB

Am Donnerstag, 2. Februar standen bei den Österreichischen Schüler- und Jugendmeisterschaften die Sprintbewerbe am Programm.
Während es beim Einlaufen noch recht föhnig war, wurde die Verhältnisse bis zum Startbeginn (17:00) immer besser und damit verbunden auch schneller. Seitens des Veranstalters wurden den Läufern beste Bedingungen geboten.
Bereits im Prolog kristallisierten sich die Favoriten heraus.
Der UNSC Kobenz war mit 3 Athleten (Markus Hochfelner, Christian und Thomas Hackenberg) am Start.
Markus zählte als Jahrgang 2004 zu den jüngsten Teilnehmern und bewältigte die 700m in 2:21 was den 20. Rang bedeutete. Damit war er nur knapp langsamer als der schnellste seines JG Sami Mesotitsch (Kärnten).
Die beiden Hackenberg Brüder starteten in der U16/18, die Streckenlänge betrug bei ihnen 1090m. Christian schaffte mit dem 6.Platz im Prolog souverän den Aufstieg unter die besten „Zwölf“. Auch sein Bruder Thomas konnte mit Rang 9 überzeugen und zog ebenfalls ins Semifinale ein. Wobei Thomas das A-Finale in der Folge knapp verpasste, beide Brüder traten dann gegeneinander im B-Finale an und kamen hier als 2. bzw.3. ins Ziel was im Endklassement die Platzierung 8 und 9 bedeutete. Damit zählten sie auch zu den erfolgreichsten Steirern, die mit Witta Walcher (U12/15) einen Österr. Meistertitel holten und durch Anders Veerpalu Silber. Wobei Anders Gold auf der Ziellinie liegen ließ, es entschied schließlich 1/100.
Am darauffolgenden Freitag war Ruhetag angesagt, Streckenbesichtigung und Regenerationstraining standen am Programm. Das „Wachsler Team“ testete für den Samstägigen Klassischen Bewerb einige Möglichkeiten. Soweit das Wetter in der Nacht nicht umschmeißt (angesagt sind 2cm Neuschnee, was natürlich nicht optimal wäre), hat man die richtige Mischung schon herausgefunden.

Teilen