WEITERE ÖM-MEDAILLEN FÜR UNSC

IMG_8986   Der letzte Tag endete so, wie die Meisterschaften für das Steir. Team begonnen hatte. Wiederum bei traumhafter Kulisse wurden die Staffelbewerbe durchgeführt und man erreichte Gold, Silber und Bronze.

Nun der Reihe nach:
Um 9:30 erfolgte der Start der Schülerinnen, bei Steiermark 1 war die Startläuferin Sarah Dichtl (UNSC Kobenz). Ihre Aufgabe war es dem Team eine ausgezeichnete Übergangsposition zu verschaffen und das erfüllte sie großartig, fast gleichauf mit Tirol 1 erfolgte der Wechsel auf Nina Hammer (WSV Eisenerz). Auch hier wurde eine Topleistung abgerufen und mit 5,7 Sec. Rückstand auf Kärnten 1 übergab sie an Witta Walcher (WSV Ramsau). Diese zündete gleich am Anfang den Turbo und versuchte es mit der Flucht nach vorne und der wurde schließlich mit Gold IMG_8990belohnt, 8,1 Sec. später kam Tirol 1 ins Ziel (Silber) und auf Bronze lief Kärnte 1.
Die zweite Steir. Staffel – Leonie Pitzer (WSV Ramsau), Tina Schitter (WSV Murau) u. Linda Wolf (UNSC Kobenz) – belegte Rang 12.IMG_8988

Als nächstes waren sodann die männl. Schüler dran, hier setzte Steiermark 1 auf Christian Hackenberg (UNSC Kobenz) als Startläufer, der auch ständig im Pulk der Medaillenanwärter lief und als vierter an Mario Schlögel (WSV Ramsau) übergab, der hier mächtig auf die Tube drückte und mit Laufbestzeit als erster an den Schlussläufer Stefan Aichmaier (WSV Eisenerz) übergab. Er musste nur den sehr starken Oberösterr. Niklas Peil passieren lassen und sicherte mit souveräner Manier Silber für dieses Trio, Bronze erliefen die Tiroler. Das Zweierteam – Einar Visser(WSV Ramsau), Markus Aichmaier u. Mathias Stangl (beide WSV Ramsau) belegten Rang 7.

Die weitere Medaille erreichte die weibl. Jugend. Zu Bronze liefen Melanie Hochfelner (UNSC Kobenz), Anna Reisinger (SC Rottenmann) und Sabrina Dichtl (UNSC Kobenz), wobei man in einem taktisch klugen Rennen diesen 3. Platz in einem sicheren Abstand ins Ziel brachte. Gold ging an Salzburg 1 vor Tirol 1.

Bei der männl. Jugend sicherte sich Tirol 1 den Titel vor Oberösterreich und Salzburg. Das Team Steiermark 1 – Georg Malle, Moran Vermeulen u. Christoph Penatzer (alle WSV Ramsau) – spulte ihre Läufe, auf der sehr selektiven Strecke, sehr gleichmäßig runter und platzierten sich auf Rang 6. Das zweite Team mit Christopher Pöllinger (WSV Murau), Thomas Hackenberg (UNSC Kobenz) u. Christian Schicho (WSV Eisenerz) kam auf Rang 8 wobei Startläufer Pöllinger beim Start großes Pech mit einem Stockbruch hatte und damit wertvollen Boden verlor.

Gratulation allen Läuferinnen und Läufern zu ihren Erfolgen und Leistungen aber auch dem gesamten Betreuerteam, die hier 4 Tage ausgezeichnete Arbeit geleistet haben und damit den Langlauf-Nachwuchs zum Aushängeschild der Wintersportler gemacht haben.
Nur eine persönliche Anmerkung am Rande, es wäre zu wünschen, dass die Aufbauarbeit in den Vereinen auch von Seiten des Steir. Sportressort seinen Niederschlag findet.

Medaillenwertung nach 3 Bewerben (Sprint, Einzel u. Staffel)

Bundesland Gold Silber Bronze Summe
Salzburg 6 1 3 10
Tirol 3 8 2 13
Steiermark 2 5 4 11
Kärnten 2 0 2 4
Oberösterreich 2 2 3 7
Niederösterreich 1 0 1 2
Vorarlberg 0 0 1 1

 

 

Teilen