Österreichischen Einzelmeisterschaften

In der Villacher Alpenarena, am Stadtrand von Villach, bot der Veranstalter Union LFL Köstenberg den Athleten 4 Tage lang Top Bedingungen auf der Loipe.
Bei den Sprintbewerben – Schüler bis Damen/Herren – gab es für das Steiermark-Team 2 Medaillen und beide glänzten in Gold (Greiner und Hauke).
Am Samstag wurde auf der sehr selektiven Strecke der Klassisch-Bewerb ausgetragen, gleichzeitig zählte dieses Rennen auch zum Austria Cup. Schnellste Dame über die 5 Km war die Junioren Weltmeisterin Teresa Stadlober (SK Radstadt in 14:04, 6 und bei den Herren war Bernhard Tritscher (SK Saalfelden) eine Klasse für sich und kam nach 10Km in 25:38,5 ins Ziel.
Lisa Unterweger (SK Rottenmann) war nach 5Km zeitgleich mit der Vorarlbergerin Berchtold im Ziel und sicherte sich damit ex equo den Titel in der Jugend II. Christoph Greiner (WSV Ramsau) erreichte über 7,5 Km Silber und musste sich nur dem Lokalmatador Raphael Gatti geschlagen geben. Ausgezeichnet unterwegs in der Klasse Schüler I war Karel Vacek (WSV Ramsau), nach 4Km fehlten im nur 6,8 Sec. auf den Sieger (Gleirscher aus Tirol) und konnte somit Silber entgegennehmen.

Unter den Top ten platzierten sich folgende Steirer:
MSch I: 9. Christian Hackenberg (UNSC Kobenz)
WSch II: 10. Hannah Sabitzer (NST Trofaiach)
MSch II: 5. Georg Malle (WSV Ramsau)
WJug I: 4. Melanie Hochfelner (UNSC Kobenz)
WJug II: 10. Johanna Erhart (WSV Ramsau)
WAH: 5. Maria Flecker (WSV Murau)
MAH: 4. Max Hauke (WSV Liezen), 5. Niklas Liederer (WSV Ramsau)

Die weiteren Platzierungen unserer Athleten aus dem Schibezirk IV:
WSch I: 16. Sarah Dichtl (UNSC Kobenz), 26. Viktoria Haid (WSV Murau)
WSch II: 12. Sabrina Dichtl (UNSC Kobenz), 24. Tamara Grillmaier (USV Frojach/Katsch)
MSch II: 15. Christopher Schnedl (WSV Murau), 22. Thomas Hackenberg (UNSC Kobenz)
MJug I: 12. Julian Holzegger und MJug II: 19. Georg Schreimaier (beide UNSC Kobenz)
WJug II: 12. Bianca Hochfelner (UNSC Kobenz)
MAK III: 5. Werner Vogel (WSV Murau).

ÖM-Verfolgung
Am letzten Tag stand bei herrlichem Wetter die Verfolgung der Klassen Jugend – Allgemeine Klassen am Programm. Dh. es wurde mit den jeweiligen Rückstand vom Vortag gestartet. Den Tagessieg und damit den Österr. Staatsmeistertitel bei den Damen sicherte sich in Abwesenheit der Vortagssiegerin Stadlober die Rosenbacherin Kerstin Muschet, bei den Herren ging der Titel an Bernhard Tritscher der von der Spitze weg ein einsames Rennen lief.
Für Steiermark holten wiederum Unterweger und Greiner die Medaillen wobei Lisa ihre am Vortag zeitgleich liegende Konkurrentin um 8,2 Sec hinter sich ließ und somit wieder Gold in der Jug II in Empfang nehmen konnte.
Für Christoph Greiner war Raphael Gatti an diesem Wochenende einfach zu stark und so untermauerte er seine tolle Form mit einen weiteren 2.Rang und mit dieser Silbernen brachte er es auf 3 Medaillen bei diesen ÖM.

Weitere Top ten Plätze für Steiermark gab es durch:
Melanie Hochfelner (UNSC Kobenz / 4. Jug I), Johanna Erhart (WSV Ramsau / 8. Jug II), Moran Vermeulen (WSV Ramsau / 9. Jug I), Niklas Liederer (WSV Ramsau / 4. AH) und Kevin Plessnitzer (WSV Ramsau / 7. AH).

Weitere Platzierungen der Athleten des Schibezirk IV:
WJug II: 12. Bianca Hochfelner (UNSC Kobenz)
MJug I: 11. Julian Holzegger und MJug II 18. Georg Schreimaier (beide UNSC Kobenz.

Siegerehrung WJUG II: vlnr.: Jasmin Berchtold, Lisa Unterweger und Julia Weiss.
Teilen