Langläuferin Melanie Hochfelner im Sportunion Talente-Team

Die Sportunion Steiermark hat ein neues Projekt ins Leben gerufen, das zur Förderung des Nachwuchsleistungssports beitragen soll. Man setzt dort an, wo Potenzial für das Erreichen von nationalen und internationalen Spitzenplatzierungen gegeben ist bzw. entwickelt werden kann. Unter den 15 ausgesuchten Nachwuchstalenten, die hier nun eine professionelle Unterstützung erhalten, ist auch die St.Margarethnerin Melanie Hochfelner.
Eine besondere Auszeichnung für die Schülerin der Schihandelsschule Schladming aber auch Würdigung für die gezeigten sportlichen Leistungen des Aushängeschildes des UNSC Kobenz.
Jener Verein, der zu den erfolgreichsten der Steiermark aufgestiegen ist.
Die geplanten Maßnahmen sollen sicher stellen, dass diese AthletenInnen verbessert trainieren können, professionell betreut, geführt und motiviert werden. Aber vor allem wesentlich, dass beide – Trainer und Athletin – auf diesem Weg unterstützt und begleitet werden.
Als prominenter Unterstützer und Mentor dieser Initiative konnte der amtierende Abfahrtsweltcupsieger und Sportler des Jahres Klaus Kröll gewonnen werden. „Die jungen Spitzensportler brauchen das Gefühl, dass sie nicht die einzigen sind, die ihr Leben dem Sport unterordnen und ich will ihnen auf den steinigen Weg zum Erfolg ein wenig helfen“ meint Klaus Kröll.
Das Maßnahmenpaket umfasst zB: sportartspezifische Leistungsdiagnostik, effizientes Verletzungsmanagement, Workshops zu verschiedenen Themen (Medien, Sportpsychologie etc.) sowie Team- und Persönlichkeitsbildungsmaßnahmen. Alles sehr wichtige Hilfestellungen wie auch Sportwissenschafter Bernd Kindermann feststellt und die Melanie Hochfelner nun zu genüge nutzen kann.

Dem Langlauftalent Melanie Hochfelner (UNSC Kobenz – 2.vl.) gratulierten zur Aufnahme in das Talente Team: Sportunion Präs. Stefan Herker, Klaus Kröll (Abfahrtsweltcupgesamtsieger) und Union-Bez.obm. Fredi Taucher (vlnr.).
Teilen