Masters World Cup 2010

Bronzemedaille für Leithner Waldemar

In Falun (Schweden) wurde die Weltmeisterschaft der Senioren ausgetragen. Abermals ein starkes Auftreten des UNSC Kobenz- Athleten Waldemar Leithner. Die Loipenbeschaffenheit, ist die gleiche Strecke auf der im Weltcup gelaufen wird und die arktischen Temperaturen (um die -20°C), verlangten den Teilnehmern alles ab.  Leithner erreichte über die 15 Km Skatingstrecke die Bronzene und war damit Österreichs einziger Medaillengewinner. Wobei hier auch viel Pech mit dabei war, wobei es beim Zieleinlauf mit dem später zweitplatzierten Schweizer Böckli zur Behinderung kam und damit war der Weg frei für den Russen Solovov, sein Vorsprung betrug lächerliche 0,9 Sec. auf Leithner. Für Delegationsleiter Siegfried Stummer ebenfalls vom UNSC Kobenz, gab es die Ränge 10 (30 Km Skating) und 12 (10 Km Skating). Werner Vogel (WSV Murau) vervollständigte das Murtaler Trio, sein Platzierungen auf den klassischen Distanzen: Rang 12 (10 Km), 14. (30 Km) und 24. (15 Km). Leithner und der Gaaler Werner Vogel kamen in der Staffel (mit Siegele und Brandauer) auf Platz 6.

Teilen