NACHWUCHS BEWÄLTIGTE KLASSISCH DIE WEIRERTEICHLOIPE

Heute fand auf der Weirerteich-Loipe in Laßnitz der vorletzte Bewerb zum Raiffeisenbank Bezirkscup Schibezirk IV incl. Trofaiach statt. Die „Maier`s“ hatten wiederum für perfekte Verhältnisse gesorgt und so stand einem klaglosen Ablauf des Rennens nichts mehr im Wege. Mit dabei diesmal, zum Hineinschnuppern, auch Kinder der beiden VS aus dem Bez. Murau – Laßnitz u. Marein. Bei optimalen Schneeverhältnissen wurde dieser Cup in der klassischen Technik  ausgetragen. Es ist auch eine der Voraussetzungen in diesem Nachwuchscup, dass die beiden Techniken (Klassisch u. Skating) im Verhältnis 50 : 50 durchgeführt werden. Etwas verwundert war man, dass diesmal kein(e) TeilnehmerIn vom heuer offiziell mitmachenden Verein – NST Trofaiach – teilgenommen haben. Bei der Siegerehrung gab es Dank an unseren jahrzehntelangen Hauptsponsor „Raiffeisenbanken des Murtal`s“. Auch der Steir. Schiverbandspräsident NR-Abg. KommR Karl Schmidhofer gab dem Nachwuchs die Ehre und sagte auch die volle Unterstützung zu.

Nun aber zum Renngeschehen:

Sehr begrüßenswert, dass auch 2 Volksschulen hier mitgemacht haben sie sind auch des öfteren mit ihrer Schule auf der Weirerteich-Loipe –die Sieger hier: Sabrina u. Venessa Moser sowie David u. Lorenz Zechner.

Im Bezirkscup siegte bei den Bambinis Benedikt Platzer vor Luca Kühr beide vom UNSC Kobenz.

In der jüngsten Kinderklasse, gibt es durch die heurige Jahrgangsumstellung (nur 1 Jg. / 2012) noch Platz nach oben. Hier siegte vom UNSC Kobenz Stefan Walch.

Die ältere weibl. Kinderklasse ist fest in der Hand des WSV Murau, bei den Mädchen siegte Miriam Lexer vor ihrer Schwester Sarah. Bei den Buben dominierte Maximilian Platzer (UNSC Kobenz), Zweiter wurde Maximilian Ferner vom WSV Murau.

Umgekehrt ist es in der jüngeren weibl. Schülerklasse, hier gibt das UNSC Kobenz-Trio den Ton an, es siegte Marie Kober vor Hannah Kühr u. Felicitas Jäger. Bei der männl. Vertretung ging der Sieg klar an Philipp Berger (WSV Murau), der die 2,4 Km in einer tollen Zeit von 10:04,9 bewältigte, dahinter Valentin Winkler (TSV Union Ranten).

In der WSch II gab es das Duell der beiden WSV Murau Läuferinnen Johanna Madler und der Trägerin des Rosa Trikots Hannah Freudenberger, wobei die Erstgenannte 9,7 Sec. Vorsprung nach 3 Km ins Ziel brachte. Dahinter kam ein UNSC Trio, angeführt von Rosa Hafellner, Anna Koller u. Fabienne Winkler ins Ziel.

Bei den Jungs gab es einen Doppelsieg des WSV Murau, Raphael Ferner überquerte mit einem Vorsprung von 6,3 Sec. als erster die Ziellinie. Auf Rang 3 folgt Raphael Jäger vor seinen Kobenzer Vereinskameraden Michael Feierl das Ziel.

Auch in der offenen Klasse männl. (Unter 30) gab es einen spannenden Zweikampf zwischen Markus Hochfelner und Christian Hackenberg. Der zweifache Medaillengewinner bei den ÖM Jug am lzt. Wochenende machte 2 Runden lang das Tempo, doch setzte sich zum Schluss der um 4 Jahre Ältere Vereinskollege Christian Hackenberg durch. Am Ende trennte die beiden UNSC-Athleten 9,6 Sec. UNSC Trainer Erich Hochfelner konnte damit seinen Jungs nicht mehr ganz mithalten, kam als Dritter ins Ziel und gewann damit die Klasse Über 30. Hinter ihm erreichte der WSV Murau Trainer und Loipen-Verantwortliche Wolfgang Maier das Ziel, 3. Ronald Moser (WSV Murau) und TSV Ranten Trainer Gottwin Siebenhofer. Bei den Damen war Elke Hochfelner erfolgreich.

Keiner ging bei der Siegerehrung leer aus, es gab für jeden TN ein Präsent.

Der Abschlussbewerb findet am 28. Februar im Kobenzer Langlaufzentrum Hoftal statt, ebenfalls in klassischer Technik. Der Start erfolgt um 17:00 Uhr.

Fotos findet ihr in Kürze auch auf der Homepage des UNSC Kobenz – www.unsc-kobenz.at

Mlg. Hans

Teilen